ÖkomixÖkomix

Wechsel fix mit Ökomix!
Kostenlose Service Hotline
0800 - 8888 148Mo. bis Fr. von 10.00 bis 20.00 Uhr

Frei-kWh

Der Strommarkt in Deutschland ist seit der Liberalisierung stark umkämpft. Die verschiedenen Stromanbieter werben mit überzeugenden Argumenten um die Gunst der Verbraucher. Um Neukunden zu gewinnen, werden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Bei einigen Stromtarifen erhalten die Neukunden z. B. ein bestimmtes Kontingent an freien Kilowattstunden (kWh). Diese Strommenge senkt, ähnlich wie ein Neukundenbonus, die Stromrechnung und wird meist auf der Jahresabrechnung abgezogen.

Je nach gewähltem Tarif können diese Frei-kWh jedoch an Bedingungen geknüpft sein. Es ist z. B. möglich, dass der umworbene Kunde diese Frei-kWh nur dann erhält, wenn er zuvor noch nicht Kunde war oder eine Vertragsmindestlaufzeit eingehalten oder ein Mindestverbrauch erfüllt wird. Meistens hängt die genaue Anzahl der Frei-kWh von dem Gesamtverbrauch des Haushaltes ab.

Bitte beachten: Bei den Frei-kWh handelt es sich (ähnlich wie beim Neukundenbonus) meistens um einen einmaligen Rabatt. Im Folgejahr steigt die Stromrechnung daher, wenn der Verbrauch gleichbleibt, um den Wert der Frei-kWh.